Aktueller Newsletter der Dortmunder Tafel
Aktuelle Informationen rund um die Dortmunder Tafel.
Newsletter April 2022
Liebe Freundinnen und Freunde der Dortmunder Tafel,
pünktlich zum 1. April finden Sie wieder den Newsletter aus der Dortmunder Tafel in Ihrem Postfach.
Im letzten Monat hatten wir leider Probleme beim Versand des Newsletters. Ich hoffe, dass diesen Monat alles besser funktioniert.
Aktuell fallen tatsächlich ganz feine Schneeflocken vor meinem Bürofenster und die Solarmodule auf dem Dach sind mit einer feinen Schneeschicht überzogen – nein, das ist kein Aprilscherz, auch wenn man es kaum glauben mag.
Gleichzeitig ist eine Reporterin von Radio 91,2 bei uns zu Gast, die uns für die Serie „Helden der Frühschicht“ portraitiert. Wir freuen uns sehr, dass wir dabei sind!
Ihnen wünschen wir eine gute Zeit, und lassen Sie sich nicht zu sehr in den April schicken!
Vielen Dank für Ihre Verbundenheit und herzliche Grüße
Ansgar Wortmann
Geflüchtete aus der Ukraine
Auch in der Dortmunder Tafel kommen täglich Menschen aus der Ukraine an und bitten um Hilfe. Sehr kurzfristig konnten wir unbürokratisch eine zusätzliche Lebensmittelausgabe als Nothilfe einrichten. Vielen Dank an unsere Ehrenamtlichen, die ganz spontan zu diesem Einsatz bereit waren!
Leider sind auch dort die Kapazitäten bereits überschritten. Aktuell können wir nur anbieten, sich auf die reguläre Warteliste für einen Ausweis setzen zu lassen.
Wir bitten dringend darum, nicht persönlich zu uns zu kommen, sondern Anträge nach Möglichkeit per Mail oder über das Online-Formular zu stellen.
Tafel-Chor
Am 24. März konnte nach langer Corona-Pause und Zeiten mit Online-Proben der Tafel-Chor wieder "reale" Proben aufnehmen. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich sehr, dass jetzt wieder ein echter Chorklang entstehen kann!
Filiale Hörde
Am 30. März fand die letzte Ausgabe in der Wellinghofer Straße statt. Am folgenden Tag haben unsere Mitarbeiter alle Tische und die Kühltheke in die Lutherkirche gebracht, wo ab dem 4. April die Lebensmittelausgabe ihren Ort findet.
Die neuen Zeiten und die neuen Gruppen für die bisherigen Mittwochs-Kunden finden sich auf unserer Homepage.
Wir freuen uns auf den Neustart nächste Woche!
Seminar
Am 30. März waren 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Seminar in die Tafel-Zentrale eingeladen. Es ging um den „Umgang mit schwierigen Kundensituationen“.
„Wie möchte ich als Kunde behandelt werden?“, „Was löst ein bestimmter Tonfall beim Gegenüber aus?“ – solche und ähnliche Fragen wurden besprochen, aber auch viele Situationen praktisch eingeübt.
Wir freuen uns, dass so viele Mitarbeiter Interesse haben, sich weiterzuentwickeln, dass sogar schon ein zweiter Termin für dieses Seminar feststeht.
Organisiert wurde das Seminar in Zusammenarbeit mit der Tafel-Akademie, einer Bildungseinrichtung unseres Bundesverbandes. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.