Aktueller Newsletter der Dortmunder Tafel
Aktuelle Informationen rund um die Dortmunder Tafel.
Newsletter Januar 2022
Liebe Freundinnen und Freunde der Dortmunder Tafel,
in diesen Tagen geht das Jahr 2021 zu Ende: ein Jahr, das wir alle wohl anders erhofft hatten; ein Jahr, das immer noch bestimmt war von der Corona-Pandemie und dem Kampf dagegen.
Trotzdem können wir als Dortmunder Tafel mit Dankbarkeit zurückblicken: Wir haben offensichtlich die richtigen Maßnahmen gegen Corona getroffen und mussten keine Ansteckung innerhalb der Tafel verzeichnen. Wir konnten das Einsammeln und Weitergeben von Lebensmitteln fast ohne Einschränkungen fortsetzen. Wir konnten unsere Programme für Kinder wieder aufnehmen und ausbauen.
Bei all dem durften wir viel Unterstützung erfahren durch langjährige Mitarbeiter und durch viele neue helfende Hände, durch neue Lebensmittelspender und durch vielfältige finanzielle Unterstützung.
Dafür sagen wir Ihnen allen ein herzliches Dankeschön und wünschen Ihnen allen einen guten Jahreswechsel und alles Gute für das Jahr 2022!
Mit herzlichen Grüßen aus der Dortmunder Tafel
Ansgar Wortmann
Weihnachtsfeiern
Corona-bedingt musste unsere traditionelle Weihnachtsfeier in diesem Jahr leider wieder ausfallen. Die Filialen konnten sich ersatzweise im kleinen Kreis unter Einhaltung der Corona-Regeln treffen, und in der Zentrale gab es am 4. Dezember ein kleines Glühweintrinken für die Mitarbeiter.
Üblicherweise werden auf der Weihnachtsfeier auch die langjährigen Mitarbeiter geehrt; auch das fand in diesem Jahr in den Filialen statt: 18 Menschen sind seit 5 Jahren bei uns, 9 seit 10 Jahren und 8 sogar schon 15 Jahre. Herzlichen Dank für diese Treue!
Spenden von Schulen
In diesem Jahr haben wir viel Unterstützung von verschiedenen Schulen bekommen: U.a. brachten Vertreter vom Mallinckrodt-Gymnasium Lebensmittel vorbei, Schülerinnen und Schüler vom Heinrich-Heine-Gymnasium hatten Geschenke für Kinder gepackt, und im Karl-Schiller-Berufskolleg wurden rund 800 Konservendosen für unsere Kunden gesammelt.
Herzlichen Dank für diese Zeichen der Solidarität!
Impfkampagne
Schon seit langem hatten wir uns darum bemüht, vor Ort in der Tafel-Zentrale Corona-Impfungen anzubieten. Im Dezember war es dann endlich soweit: Die Praxis Bellmunt impfte im Container vor dem Tafel-Gelände. Sowohl Booster-Impfung sowie auch erfreulich viele Erst-Impfungen konnten verabreicht werden. Voraussichtlich im Januar wird es einen Folgetermin geben. Die Presse hat die Impfung bei der Tafel mit großer Aufmerksamkeit begleitet.